Turnen/Gymnastik

Als Käthe Breideband ab 1980 als Übungsleiterin in der Gymnastikabteilung Kurse angeleitet hatte, und Kerstin Förster, unterstützt von Petra Finger 1993 das Kommando bei der Gruppe Jazzgymnastik übernahm, hatten sich Gruppen gebildet, die zwar ein gewisses Eigenleben führten, auch legitime Eigeninteressen hatten, aber wichtige Träger des Vereinslebens gewesen sind.

Rückenschule

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern. Entsprechende Kurse werden beispielsweise von Krankenkassen, Fitnessstudios, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder im Rahmen von Betriebssportgruppen angeboten. In Einzel- oder Gruppenunterricht wird rückengerechtes Verhalten sowohl in Alltagssituationen als auch berufsorientiert vermittelt. Mit unterschiedlichen Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Verkürzte Muskulatur, die für den Rücken Bedeutung hat (z. B. Ischiokruralmuskulatur), wird entsprechend gedehnt. Entspannungstechniken können das Programm erweitern.

Rückenschulen werden von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland einmal jährlich (8–12 Sitzungen je 60–90 Minuten) mit etwa 80 % bezuschusst (Stand 2005). Die hierbei anerkannten Rückenschulkurse sind auf max. 15 Teilnehmer begrenzt und müssen von Sportlehrern und Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation, Gymnastiklehrern und von Physiotherapeuten geleitet werden (§ 20 SGB V).

Zielgruppen:

Zielgruppen der Rückenschule sind Personen

• die sich wenig bewegen (<1 Stunde körperlicher Aktivität pro Woche),
  • die schon Rückenschmerzen hatten, da Rückenschmerzen den stärksten Prädiktor darstellen, wieder Rückenschmerzen zu bekommen,
  • die Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen (z. B. Arbeitnehmer die Lasten manuell bewegen müssen),
  • Teilnehmer mit ärztlich abgeklärten unspezifischen Rückenschmerzen, vor allem im frühen Stadium der Chronifizierung, und
  • Personen mit chronischen Rückenschmerzen, da Rückenschul- und Bewegungsprogramme von besonderer Bedeutung in der Behandlung von Rückenschmerzen sind.

Fitness für Senioren? Mit 50 fängt das Leben erst an!

Frühere Generationen hielt man mit 50 Jahren schon für alt. Heute ist das völlig anders. Viele von uns erleben gerade in dieser Lebensphase einen Höhenflug nach dem anderen, stehen mitten im Leben und sind voller Pläne und Ideen.

Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Bleiben Sie selbständig und genießen die Freiheit, um genau das zu machen, was Sie wollen. Egal, ob Sie mit Ihren Enkeln toben oder auf Reisen die Welt erkunden wollen. Die Zeit bei uns hilft Ihnen dabei!

Durch ein gezieltes Kräftigungs- und Beweglichkeitstraining fühlen Sie sich fitter. Ihre Gelenke sind dadurch stabiler und Sie beugen Verschleiß-Erkrankungen vor. Trainieren Sie unter Gleichgesinnten bei uns Gymnastik für Menschen im bestem Alter.